Das BCCM der Hochschule Mittweida veranstaltete im Zeitraum vom 04.03. bis 07.03.2019 eine Blockchain Spring School.

Im Unterschied zu einer klassischen Konferenz (Informationscharakter, Überblick verschaffen) ist die Blockchain Spring School 2019 eine Veranstaltung zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Blockchain. Neben Vorlesungen gibt es eine Reihe von Praktika (Hands-on) am Rechner – individuell betreut durch unsere Tutoren und studentischen Hilfskräfte.

Zielgruppe:

• Einsteiger (ohne Vorkenntnisse im Bereich Smart Contract Programmierung)
  • Interessierte Vertreter von Anwender- und Beratungsunternehmen sowie Studierende – deutschlandweit

Notwendige Vorkenntnisse: keine besonderen Blockchain-Vorkenntnisse erforderlich. Erste Programmierkenntnisse sinnvoll.

Form: Fachvorträge und Praktika am Rechner, in deutscher Sprache

Ort: Hochschule Mittweida, Sachsen, Deutschland

Abschluss: Teilnahme-Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der Blockchain Spring School 2019 durch das Blockchain Competence Center Mittweida (BCCM) der Hochschule Mittweida

Lehrinhalte (kompakt)

Ziel ist es, Blockchain-Anfängern die Grundlagen von Blockchain zu vermitteln, und sie in die Lage zu versetzen, selbständig Ethereum Smart Contracts zu entwickeln und zu bedienen.

Grundlagen Blockchain: Verteilter Konsens (PoW, PoX), Forks, Blockchain als Plattform, Merkle Trees, Bloom Filter, Umgang mit einem Bitcoin-Wallet, Spieltheorie

Ethereum: Vorstellung Ethereum, Senden & Empfangen von Ether, Smart Contracts mit Solidity programmieren, Fehlersuche, Verbindung zu IoT